BTOe-Bergbau und Tiefbau GmbH Oelsnitz (Erz.)

Errichtung einer Schlaufengrube bei MIM, Foto: BTOe-Bergbau und Tiefbau GmbH

Im Jahre 1976 als VEB Bergbauerkundung gegründet, vereint die in der Folgezeit durch Management Buy-Out umgewandelte BTOe-Bergbau und Tiefbau GmbH Oelsnitz (Erzgebirge) verschiedene Unternehmensbereiche. So hat sich aus den Wurzeln des vom Steinkohlebergbau geprägten Oelsnitz im Erzgebirge die Vielschichtigkeit des Bereiches Bergsicherung entwickelt. Von diesen Erfahrungen getragen und den Forderungen des Marktes folgend wurden die Sparten Tiefbau, Ingenieurbau und Wasserbau erfolgreich integriert und ausgebaut.

Ein aktuelles Bauvorhaben:

Die MIM Steel Processing GmbH in Treuen beauftragte die BTOe–Bergbau und Tiefbau GmbH mit der Errichtung einer Schlaufengrube in ihrer Werkhalle. Diese war in den Maßen (L/B/T) 7 m x 2 m x 9 m mittels Bohr- und Sprengarbeiten herzustellen. Da die Arbeiten grundsätzlich bei laufender Produktion durchgeführt wurden, war der Bauort so einzuhausen, dass selbst feinste Stäube die Produktion nicht beeinträchtigen konnten. Der Vortrieb erfolgte auf Grundlage eines sprengtechnischen Gutachtens, welches dem im Untergrund angetroffenen Tonschiefer entsprach. Die Ost- und Weststöße wurden mit einer 25 cm mächtigen vorgehängten Spritzbetonschale mit einer Unterstempelung in den jeweiligen Rahmenabständen gesichert. Die Fertigstellung erfolgte termingerecht und ohne Produktionsausfall beim Auftraggeber.

Kontakt

BTOe-Bergbau und Tiefbau GmbH
Turleyring 13
09376 Oelsnitz

www.btoe-tiefbau.de

Vorgestellt in BIK 11-12/2012

| Kategorie - vorgestellt

Zurück